Meine Unterrichtsunterlagen - Module 11a, 12, 16

 

 

 

<<<     A u s w ä h l e n

 

 

 

Die Vorgaben der EASA bezüglich der Inhalte der Part-66 Module beschränkten sich in der Einführungsphase leider nur auf die Überschriften der Submodule. Diese mussten dann vom Lehrpersonal der verschiedenen Ausbildungsorganisationen mit Leben erfüllen werden. Die Zugänge dazu waren jedoch oft unterschiedlich. Dies kann bei Lizenzprüfungen zu Problemen führen. Um diese zu vermeiden ist es ratsam, die Prüfungsinhalte im Vorfeld der Prüfung mit Austro Control abzuklären http://www.austrocontrol.at/luftfahrtbehoerde/lizenzen__bewilligungen/wartungslizenzen .

 

Der Unterricht in öffentlichen, berufsbildenden Schulen kann natürlich nicht nur aus den Fachgegenständen bestehen. Auch beispielsweise Konstruktionsübungen, Chemie, Physik, Deutsch, Englisch, Religion und Werkstätte müssen ihren Platz haben.

 

Es ist daher nicht möglich, den kompletten Inhalt eines Part-66 Moduls in einem einzigen Fachgegenstand zu unterrichten. Die Modulinhalte müssen auf mehrere Fachgegenstände aufgeteilt werden. Einige Lehrinhalte werden in der Werkstätte unterrichtet. Der Submodul "Electrical Power" wird im Elektrotechnik-Unterricht abgehandelt. Inhalte, die in mehreren Modulen vorkommen (beispielweise Bordinstrumente), werden nur einmal unterrichtet. 

 

Diese Aufteilung auf mehrere Gegenstände führte allerdings dazu, dass nicht alle Submodulkapitel in meinen Unterrichtsunterlagen enthalten sind. Darauf wird mit entsprechenden Querverweisen in den Unterlagen hingewiesen. Sollte beim Studium der Unterrichtsunterlagen das Eine oder Andere nicht ganz verständlich erscheinen ersuche ich zu bedenken, dass die Unterlagen eigentlich nur zu Unterstützung des Lehrervortrages gedacht waren.

 

Von wegen Lehrer haben einen Halbtagesjob - Unterrichtsvorbereitung oft bis 2 Uhr morgens!!
Von wegen Lehrer haben einen Halbtagesjob - Unterrichtsvorbereitung oft bis 2 Uhr morgens!!